• Start
  • » Nachrichten
  • » Einweihung Kunstbank und Eröffnung des Kunstprojektes "Sommerfrische Positionen" 28.11. 11 Uhr am Bahnhof

Einweihung Kunstbank und Eröffnung des Kunstprojektes "Sommerfrische Positionen" 28.11. 11 Uhr am Bahnhof

22.11.2024
Vorschaubild zur Meldung: Einweihung Kunstbank und Eröffnung des Kunstprojektes

Großer Bahnhof für die Kunst in Wusterhausen/ Dosse - Einweihung der „Tourenbank“ und von Kunstfenstern in einem Zug

Solch einen großen Bahnhof für die Kunst gibt es nicht so häufig. Und dann auch noch an einem Ort, wo wirklich Züge und Busse ankommen und abfahren sowie Fahrgäste ein- und aussteigen. Knotenpunkt nennen die Fachleute das frisch sanierte Areal um den Bahnhof in Wusterhausen/ Dosse, direkt an der Bundesstraße B 5 gelegen.

Und genau für diesen Ort hat der Prignitzer Künstler Jost Löber seine „Tourenbank“ geschaffen. Sie ist eine von zukünftig zwölf Kunstbänken, die als Treffpunkte im gesamtem Landkreis Ostprignitz-Ruppin aufgestellt wurden und werden, und deren Finanzierung über das Förderprogramm „Zusammenhalt in kleinen Gemeinden und Ortsteilen für eine zukunftsorientierte Regionalentwicklung“ der Staatskanzlei Brandenburg unterstützt wurde, für das sich der Landkreis Ostprignitz-Ruppin erfolgreich beworben hatte.

Alle Menschen in OPR sind eingeladen, sich nun selbst ein Bild zu machen, wie schön das Warten auf der neuen Kunst-Tourenbank sein kann. Zur Einweihung dieser am 28. November 2024 um 11 Uhr am Bahnhof Wusterhausen/ Dosse wird nicht nur Landrat Ralf Reinhardt erwartet, sondern auch der Erschaffer der Tourenbank, der von der Idee zu seiner Kunstbank für Wusterhausen/ Dosse berichten wird. Außerdem gibt es große musikalische und artistische Überraschungen für die Gäste – so wie es sich für einen großen Bahnhof gehört.

Und es gibt eine zweite künstlerische Einweihung an diesem Vormittag: Denn auch ein Verein ist gut unterwegs – um beim Bild des Reisens zu bleiben. Schon vor Monaten hat die Kinder- und Jugendkunstakademie Gutshof Ganzer die Weichen für ihr Projekt „Kunst am Weg – Sommerfrische Positionen“ gestellt. Und so geht es nach der Bankeinweihung ein Stück weiter, hin zum alten Wusterhausener Bahnhofsgebäude, der nun Kunstfenster von sechs regionalen Künstlerinnen bekommen hat, genauer von Ellen Mäder-Gutz, Katja Martin, Katrin Mason Brown, Katja Pfeiffer, Tamara Trölsch und Franziska Zänker. Ihre Bilder wecken Träume vom nächsten Sommer – und mindestens ebenso lange werden ihre Arbeiten auch am Bahnhof zu sehen sein.

Über Kunst und Reisen können sich die Gäste des „Großen Kunstbahnhofs“ dann im Anschluss an die beiden Einweihungen im Urfa Grill gleich neben dem Wusterhausener Bahnhof unterhalten – und sich bei Bedarf auch aufwärmen.

(Pressetext Landkreis OPR)

 

 

 

Weitere Informationen: