Einwohnerversammlung und Dorffest in Blankenberg

Blankenberg, den 05.07.2010
Vorschaubild zur Meldung: Einwohnerversammlung und Dorffest in Blankenberg

 

Großes Interesse bekundeten die Bürgerinnen und Bürger von Blankenberg an der Einwohnerversammlung am Freitagabend sowie am Dorffest das am Samstag stattfand.

In der Einwohnerversammlung wurden die Entwicklung des Ortsteils aus der Sicht der Gutsverwaltung Kantow/Blankenberg und der DSL-Anschluss behandelt. Rede und Antwort dazu gaben von der Gutsverwaltung die Herren Osterwald-Dannhuber und Glanzer sowie von der Gemeindeverwaltung Wusterhausen, Herr Gottschalk.

 

Herr Osterwald-Danhuber referierte u.a. über die schwierige Situation in der Landwirtschaft und sieht Blankenberg in den nächsten Jahren schöner werden, indem die alten Stallungen und maroden Gebäude, die keiner nachhaltigen Nutzung entsprechen, entfernt werden.

Auf die Fragen aus dem Publikum wurde klar geantwortet: Zum Beispiel das Gutshaus soll erhalten bleiben, Investoren für einen Golfplatz gibt es nicht mehr, der Ortsteil soll weiterhin bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen durch die Gutsverwaltung unterstützt werden.

 

Herr Gottschalk informierte die Einwohner u.a. dass der DSL-Anschluss Ende 2010 kommen soll, über den Stand der Vorbereitungen zur Wahl eines neuen Bürgermeisters, sowie über die Schwerpunktinvestitionen der Gemeinde Wusterhausen. Zu den Problemen der Einwohner versprach er, die Beschädigung und den Zustand der Wege nach Tramnitz und Trieplatz zu prüfen. 

 

 

Am Samstag, den 19.06.2010 ging es am Backofen für die Blankenberger und ihre Gäste um die Erzielung vieler Treffer sowie guter Ergebnisse beim Büchsenumwerfen, Luftgewehrschießen, Stiefelweitwurf und das Torwandschießen. Spiel, Spaß,  Unterhaltung, gemeinsames Kaffeetrinken und Abendessen standen für Groß und Klein auf dem Programm.

Die Sieger bei den Mädchen, den Jungen, der Frauen sowie der Männer wurden mit schönen Preisen geehrt, die u.a. von der Arnstadt Kristall GmbH, dem Möbelhaus Remus, der Fleischerei Ribbe und der Familie Rogalski zur Verfügung gestellt wurden. 

 

Der Ortsvorsteher bedankt sich auf diesem Wege recht herzlich für die Unterstützung des Festes bei der Gemeinde Wusterhausen, den Sponsoren der Preise, der Gutsverwaltung Kantow/Blankenberg, der Firma Notus Energy Development GmbH & Co KG, der Brand - Phone Neuruppin, Eluh-Anlagen Kyritz, sowie aus Blankenberg den Kuchenspendern, dem Trecker- und Freizeitverein, Roman Blank und Familie Frömer.

 

Weitere Informationen: