• Start
  • » Nachrichten
  • » Das siebente Türchen des Adventskalenders öffnete sich in Wusterhausen/Dosse

Das siebente Türchen des Adventskalenders öffnete sich in Wusterhausen/Dosse

Wusterhausen/Dosse, den 07.12.2011

Pünktlich um 10:00 Uhr kündigte ein Trompetensolo am 7. Dezember davon, dass es endlich soweit war: das Herbst´sche Haus war in diesem Jahr das siebente Türchen im historischen Adventskalender der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischem Stadtkern, der Wusterhausen/Dosse angehört.

Und viele waren aus diesem Anlass gekommen.

Das Haus Am Markt 3 / Herbst´sches Haus ist das neue kulturelle Zentrum der Gemeinde, dass die Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr Stück für Stück in Besitz nehmen durften.

Nach zweijähriger kompletter Sanierung beherbergt der Gebäudekomplex, der die einzige erhaltene mittelalterliche Hofanlage der ganzen Stadt umfasst, heute das Wegemuseum, die neu eingerichtete Bibliothek und den Alten Laden - ein Raum für kulturelle Veranstaltungen verschiedenster Art.

 

Und die Wusterhausener kamen, um bei der Öffnung des Kalendertürchens dabei zu sein: Die Kinder aus Schule und Kita haben ein kleines Programm aufgeführt, zwei junge Künstlerinnen aus der Region sorgten für die musikalische Untermalung.

Die Leiterin des Museums führte eine Präsentation über die Etappen der Sanierung des Hauses vor, die von vielen Gästen angesehen wurde.

 

Weitere Informationen: