• Start
  • » Nachrichten
  • » "Genau besehen" - Ein literarisch- musikalisches Programm lud zum Verweilen ein

"Genau besehen" - Ein literarisch- musikalisches Programm lud zum Verweilen ein

Wusterhausen, den 15.03.2012
Vorschaubild zur Meldung: "Genau besehen" - Ein literarisch- musikalisches Programm lud zum Verweilen ein

Wieder einmal war der Alte Laden des Herbst’schen Hauses Am Markt 3 in Wusterhausen Anziehungspunkt für eine kulturelle Veranstaltung und wieder wurden alle Plätze gefüllt. So erlebten ca. 60 Interessierte am Mittwoch einen vergnüglichen Nachmittag mit Literatur, Musik und abwechslungsreichen Gesprächen bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen.
„Genau besehen“ – so lautete das Motto des Programms nach dem gleichnamigen Buch von Eugen Roth, dem großen Humoristen und Satiriker. Er hat seine Mitmenschen aufs Genaueste beobachtet, und so haben seine heiteren Verse nichts von ihrer Aktualität verloren. Ob es um Themen wie Kunst, Urlaub, Bekanntschaften, Liebe oder Kinder geht, der Literat macht sich sprachlich pointiert seinen Reim darauf.
Die Kurzgeschichten, Anekdoten und Verse wurden von Marianne Golde und Bärbel Hartwig abwechslungsreich dargeboten. Zur musikalischen Unterhaltung trugen Klavierstücke gespielt von Waltraud Mönck bei.
Für die Akteure war die Lesung in dieser Form eine Premiere. Das Publikum belohnte die Darbietungen mit viel Applaus und brachte den Wunsch nach weiteren Veranstaltungen dieser Art zum Ausdruck. Viele Gäste ließen sich durch die Beiträge anregen, ein Buch des Literaten von der Bücherecke John aus Kyritz, welche mit einem Verkaufstisch vor Ort war, käuflich zu erwerben.
Ein Dankeschön allen fleißigen Helfern und Kuchenbäckerinnen und dem Meister für den guten Ton, Fritz Pfeiffer. Der Ortsvorsteher Wolfgang Kamphausen überraschte in seiner abschließenden Rede mit einem Vers von Eugen Roth und bedankte sich für diese gelungene Veranstaltung.
Das Team vom Herbst'schen Haus bedankt sich natürlich auch bei allen Gästen für das große Interesse an unseren Veranstaltungen und dem positiven Zuspruch.

 

Weitere Informationen: