48 Stunden Kleeblattregion

Wusterhausen/Dosse, den 04.05.2012
Vorschaubild zur Meldung: 48 Stunden Kleeblattregion

 „48 Stunden Kleeblatt-Region“ heißt es morgen und übermorgen rund um Kyritz, Gumtow, Neustadt und Wusterhausen. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, die Kommunen und viele, viele Anbieter touristischer Aktionen laden gemeinsam dazu ein, die Gegend auf die bequeme und vor allem preiswerte Art zu erkunden.

Kurz nach 9.30 Uhr am Neustädter Bahnhof und um 10 Uhr am Kyritzer Bahnhof starten an beiden Tagen kostenlose Bustouren, die dann etwa stündlich wiederholt werden. Von Neustadt aus geht es über das Gestüt, Sieversdorf, Dreetz, Bartschendorf, Segeletz, Barsikow, Metzelthin, Ganzer, Emilienhof, Lögow, Dessow, Wusterhausen und Kampehl zurück zum Ausgangspunkt. Von Kyritz aus fahren die Busse an den Untersee, nach Heinrichsfelde und zum Demerthiner Schloss.

Unterwegs gibt es an jeder Station etwas zu sehen, zu erfahren, zu erleben. Einige Beispiele sind der Fohlenfrühling im Neustädter Hauptgestüt, Sondervorführungen in der Sieversdorfer Filmtierschule, ein Hoffest in Segeletz, eine kurze Pilgertour mit Eseln und Alpakas zwischen Barsikow und Metzelthin, das Brauereimuseum in Dessow, das Frühlingsfest und der Kanutag in Wusterhausen, der Frühlingsmarkt in Kyritz, der Feuerwehrausscheid und der Bauernmarkt in Demerthin, die Agrarflugausstellung in Heinrichsfelde und vieles, vieles mehr.

Die Besucher sind eingeladen, den Bus an beliebigen Stationen zu verlassen und später wieder in einen der nachfolgenden Busse zuzusteigen – kostenlos. Auch die Bahn und die Fahrgastschifffahrt auf dem Untersee beteiligen sich an der Aktion. Dort ist dann allerdings ein Fahrpreis zu entrichten. Auch Eintrittsgelder werden bei manchen Angeboten fällig.

 

MAZ vom 4.05.12