Abenteuerland Bibliothek

Wusterhausen, den 13.03.2013
Vorschaubild zur Meldung: Abenteuerland Bibliothek

Mittwoch, 13. März 2013, im Alten Laden des Herbst’schen Hauses

 

Grundschüler der 5. und 6. Klassen der Astrid-Lindgren-Grundschule lasen ihre selbst verfassten

Gedichte unter dem Motto: „Abenteuerland Bibliothek“     

 

 

In der Kunst des Dichtens haben sich im vergangenen Jahr unter dem Motto „Abenteuerland Bibliothek“ Mädchen und Jungen der Astrid-Lindgren-Grundschule Wusterhausen ausprobiert. Dabei entstanden mehr als 80 Gedichte in verschiedenen literarischen Formen, wie unter anderem Akrostichon, Elfchen, Haiku und sogar ein Rap. Bei der Lesung am Mittwochvormittag im Alten Laden des Herbst’schen Hauses brachten etwa 25 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen ihre selbst verfassten Gedichte zu Gehör. Sie erhielten von Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas Urkunden und Preise als Anerkennung für die bemerkenswerten Leistungen. Mit dabei waren auch die Preisträger aus Wusterhausen, die bereits auf Kreisebene im Rahmen der öffentlichen Bibliotheken des Landkreises OPR ausgezeichnet wurden. Zu der Veranstaltung im Alten Laden kamen zahlreiche

Gäste, unter ihnen Großeltern, ehemalige Deutschlehrerinnen und weitere Interessierte. Die fantasievollen Gedichte, die innerhalb des Deutschunterrichts und bei einem Workshop entstanden, werden in einer Broschüre zusammengefasst und zur Erinnerung an diese Aktion als Leseexemplar für die Schule und die Bibliothek bereitstehen. Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas würdigte das Engagement der Deutschlehrerinnen der Astrid-Lindgren-Schule, die sich gern an den Aktionen der Bibliothek beteiligen und somit immer wieder auf andere Weise fürs Lesen begeistern. Dafür sei an dieser Stelle diesmal besonders der Deutschlehrerin Birgit Herrmann gedankt, die viele Schüler zum Schreiben von Versen anregen konnte.

Ein Dankeschön gilt auch der Sparkasse OPR und dem Förderverein der öffentlichen Bibliotheken

des Landkreises OPR für die Preise, die zur Verfügung gestellt wurden.

Anregungen zum Schreiben von Gedichten und Geschichten gibt das wunderbare Kinderbuch

„Mein Urgroßvater und ich“ von James Krüss, das den Kindern am Ende der Veranstaltung empfohlen wurde.

Nach der etwa einstündigen Lesung eroberten die Schüler die Bibliothek und nahmen Bücher und andere Medien mit nach Hause.

 

Marianne Golde

 

Ein Elfchen (Gedicht mit 11 Wörtern) von Lisa Marie Schröder soll hier für die kreativen Ideen der Kinder stehen.

Bibliothek

das Bücherland                                                       

entdecken wir´s zusammen

komm nimm meine Hand

Abenteuerland

 

Weitere Informationen: