Das war das Wusterhausener Sommerfest 2013

Wusterhausen/Dosse, den 03.06.2013
Vorschaubild zur Meldung: Das war das Wusterhausener  Sommerfest 2013

Eine Riesenparty und alle haben mitgemacht: der Kulturverein mit Brezelumzug und Kuchenbasar, der Schützenverein mit wichtigster Funktion, der lautstarken Eröffnung des Sommerfestes, die Wassersportfreunde, die den Wettkampf im Drachenbootrennen organisierten, der Verein der Kleintierzüchter mit der Ausstellung seiner schönsten Exemplare von Hähnen, Hennen,  Kaninchen und Tauben,  die Landfrauen, die nicht nur den Kuchenbasar mit selbst gebackenem Kuchen unterstützten, sondern auch noch Geschicklichkeitsspiele mit den Kindern veranstaltete, der Traktoren- und Freizeitverein Blankenberg, der die Kinder mit dem Treckerfahren vertraut machte (eine Lehrstunde, die gutnachgefragt wurde) und, und…. Ein besonderer  Höhepunkt war die Aufführung des Kindermusicals „Befreit“ im Rahmen des Gottesdienstes durch die Kinder der Kirchengemeinde.

Viele Gäste, wie der Fanfarenzug und die Trommlergruppe aus Neustadt, das Kyritzer Blasmusikorchester , die Linedancer, Cindy aus Marzahn (das Double)und nicht zuletzt der Shanty Chor „Stella Maris“ sorgten für eine sehr schöne Stimmung. Selbst der meist so ruhige, liebliche Klempow-See wollte anscheinend mitfeiern und zeigte sich mit so hohen Wellen wie selten. Leider hat er übertrieben, so dass  beim Drachenbootrennen ein Mann über Bord ging, aber keine Sorge, es war einer der gut trainierten Wassersportler, der alles zwar nass, aber dennoch unbeschadet überstanden hat. Dennoch wurde aus Sorge um die Kinder das Drachenbootrennen etwas frühzeitiger als geplant abgebrochen.

Und noch eines soll erwähnt werden: während alle feierten, hat der Neustädter Holzkünstler Patrick Warminski, gesponsert von der Wusterhausener Wohnungsbaugesellschaft, eine kleine Überraschung für die Spaziergänger, Wanderer, Pilger und Radfahrer, die den Uferweg  benutzen, geschaffen. An einem längst gefällten Baum, von dem nur noch ca. 3 m Überreste stehen geblieben sind, entspannt sich eine  gerade dem Klempow-See entstiegene kleine See -Nixe.

Allen Schaustellern und Anbietern von Getränken, Eis, Waffeln und deftigen Steaks und Bratwürsten, der Band 3 live herzlichen Dank für das Engagement. Auch allen anderen Helfern im Hintergrund ein großes Danke schön.  Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren, DJ Steffen Schulz und Jörg Ribbe. Das Sommerfest kam daher wie von Zauberhand organisiert, aber wir wissen, dass es gerade für die beiden Letztgenannten harte Arbeit war. Aber die hat sich gelohnt, die Wusterhausener und ihre Gäste waren des Lobes voll.

 

Weitere Informationen: