Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Lesestunde zum 50. Bibliotheks-Geburtstag

Wusterhausen, den 27.09.2013

Mit Klaviermusik von Victoria Golde wurde am Freitagabend im „Alten Laden“ des Herbst`schen Hauses die Ausstellung „50 Jahre Bibliothek Wusterhausen“ eröffnet. Bürgermeister Roman Blank, Ortsvorsteher Wolfgang Kamphausen, die Chefin des kreislichen Medienzentrums Karin Kloke, ehemalige und jetzige Bibliotheksleiter aus dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin, treue Leser, Partner und Unterstützer der Bibliothek nahmen an dem festlichen Akt teil.

 

Die Ausstellung zeigt auf 41 Schautafeln die Entwicklung der Bibliothek. Ihr Domizil war 1963 Am Markt 6 mit einem Bestand von 1600 Büchern. Heute sind es 12 000 Medien. 1978 konnte in erweiterten Räumen die Stadt- und Zentralbibliothek eingerichtet werden. Von hier aus versorgte man 16 nebenberuflich geleitete Bibliotheken mit Büchern und gab fachliche Unterstützung. Ein besonderes Angebot war 20 Jahre lang die Buchausleihe auf dem Campingplatz. 1994 zog die Bibliothek in ein Gebäude auf dem Schulgelände. Am 1. Juni 2011 erhielt man attraktive Räumlichkeiten im sanierten Herbst`schen Haus am Markt 3. Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas versäumte es nicht, auf die sehr gute Zusammenarbeit mit der Astrid-Lindgren-Schule zu verweisen. So erarbeiteten zum Beispiel Kindern der Arbeitsgemeinschaften „Leseclub“ und „Kunst“ von 2008 bis 2010 das Kinderbuch „Vom Aal mit dem Schal bis Ziege mit der Fliege“. Das Buch entstand in Kooperation von Schule, Bibliothek und der Künstlerin Kathrin Mason Brown. 

 

Bilder, Pressetexte und andere Schriften der Exposition dokumentieren eine Vielzahl von Lesungen, Buchvorstellungen und  literarisch/musikalischen Veranstaltungen für alle Altersgruppen. Zusammengestellt und aufbereitet haben das Material hauptsächlich Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas, ihre langjährige Vorgängerin Marianne Golde und Rosemarie Blank – viel Arbeit für die drei engagierten Frauen.

Die Ausstellung zeigt auch, wie viele prominente Autoren schon im Wusterhausener Büchertempel vor Publikum lasen.

Und Lesen gehörte natürlich zum Programm am Freitagabend. Bücherfee Caroline Pelzer, ihre Schwester Laura, Nicole Zerbin, Bernadette Voigt, Lukas Sabionski, Marianne Golde, Christel Weimar die Autorin Astrid Hoffmann und der Schauspieler Claudius Drewin waren die Programmgestalter. Sie lasen Texte aus Büchern vor – nachdenkliche und humoristische. Danach gab es Zeit für viele gute Gespräche und fachsimpeln vor den Schautafeln.

 

Renate Zunke

 

Fotoserien


Ausstellungseröffnung 50 Jahre Bibliothek Wusterhausen (27.09.2013)