Wusterhausener Nikolausmarkt

Wusterhausen, den 09.12.2013
Vorschaubild zur Meldung: Wusterhausener Nikolausmarkt

Am vergangenem Wochenende fand der alljährliche Nikolausmarkt in Wusterhausen statt. Der Marktplatz bot mit dem großen Weihnachtsbaum und den inzwischen zum größten Teil restaurierten Fachwerkhäusern ein historisches, gemütliches Ambiente.

Der Samstag begann mit einem Auftritt der Clowns Tacki & Noisly für die Kleinsten, bevor sich um 16 Uhr der Nikolaus ankündigte.

Mit ihm ging es, begleitet von den Trommlern der Prinz-von-Homburg Schule Neustadt und einem Kremser, zuerst auf den Fackelumzug durch die Stadt, bevor die Kinder sich kleine Geschenke abholen durften.

 

Bei leichten Schneefall folgte der Auftritt des Seniorenchors. Zum Abschluss des Tages präsentierte der Kulturverein Wusterhausen eine kurzweilige Theaterszene, welche dieses Jahr anlässlich des Museumsgeburtstages einstudiert wurde.

 

Der Sonntag begann wie gewohnt mit dem Gottesdienst in der Stadtkirche St. Peter und Paul, der Eröffnungsansprache und dem Auftritt des Bläserchors. Einen weiteren Höhepunkt des Tages bildete der Auftritt des Chors Querbeet, aber ebenso die Vernissage der Schülerausstellung im alten Laden gemeinsam mit der Märchenerzählerin Tina SonnenHerz war ein gelungener Programmpunkt. So kamen auch die Erwachsenen in den Genuss ein Erzähltheater selbst mitzugestalten.

 

Kurz vor den Weihnachtsbaumschmückwettbewerb und nach dem Konzert in der Kirche füllte sich der Marktplatz dann merklich. Auch der Regen hielt die Wusterhausener nicht ab, vorbei zu schauen, die Angebote der Händler an den liebevoll dekorierten Ständen genauer zu betrachten oder sich die Kinder der Kita Regenbogen bei ihrem buten Programm anzusehen. 

 

 

Weitere Informationen: