- Start
- » Nachrichten
- » Vortrag der Befreiungskriege flankiert vom traditionellen Corps aus Kyritz
Vortrag der Befreiungskriege flankiert vom traditionellen Corps aus Kyritz
08.03.2014Wissen Sie noch, wann die Befreiungskriege begannen und wann sie endeten? Welche Länder zu der Zeit beteiligt waren? Wie es überhaupt zu den Befreiungskriegen kam?
So ging es auch vielen Wusterhausenern und weiteren Besuchern aus der Umgebung, die gestern deshalb in den Alten Laden des Herbst´schen Hauses kamen. Die Referentinnen Uta Land und Helga Rentke des Historischen Vereins der Grafschaft Ruppin gaben Auskunft und Antwort auf allgemeine Fragen über die Französische Revolution, den Sturm auf die Bastille, Napoleons Feldzüge und natürlich auch über die Befreiungskriege.
Im Publikum des gestrigen Abends befanden sich jedoch nicht nur interessierte Besucher aus der Umgebung, sondern auch 3 Vertreter des 1. Historischen Traditions- und Artilleriecorps Kyritz in Uniform eines Sekondeleutnants, eines Soldaten der preußischen Armee und eines preußischen Grafen. Werner John, Konstanin Normann und Hilmar Bergmann hatten von dem Vortrag gelesen und hatten sich spontan entschieden, sich unter das Publikum zu mischen - natürlich in Uniform. Mit ihren originalgetreuen Uniformen waren sie natürlich auch der Blickfang des gestrigen Abends.
Der Vortrag der Referentinnen war insbesondere auf die einheimischen Märker abgestimmt. Interessantes über das Leben der damaligen Bewohner von Neuruppin, Neustadt und Wusterhausen zur Zeit der Befreiungskriege beeindruckten die Zuhörer. Nach dem informativen Vortrag konnten nun auch die Besucher mit mehr Geschichtswissen im Kopf nach Hause gehen.
Sebastian Neun
Foto: Christiane Schael
Weitere Informationen:
- Mehr über: