- Start
- » Nachrichten
- » Wusterhausener Gespräche
Wusterhausener Gespräche
Wusterhausen/Dosse, den 16.05.2014Im „Alten Laden“ im Herbst‘ schen Haus am Markt 3 fand am Donnerstagabend (15.Mai 2014) eine „Premiere“ statt: das erste „Wusterhausener Gespräch“.
Moderiert vom Bürgermeister Roman Blank und dem General a.D. Harald Kujat aus Emilienhof gab es einen regen Gedankenaustausch zwischen den drei Bundestagsabgeordneten unserer Region, Frau Ziegler (SPD), Frau Dr. Tackmann (Die Linke), und Herrn Steineke (CDU) und dem Publikum über die Ziele in der Außen- und Sicherheitspolitik sowie der Erweiterungspolitik der Europäischen Union.
Die Abgeordneten erläuterten die unterschiedlichen Ansätze ihrer Parteien zur Erweiterungspolitik und konnten anhand konkreter Zahlen ein wenig dazu beitragen, die bestehenden Ängste vor Armutsmigration und Überfremdung abzubauen.
Ein Schwerpunkt der Diskussion war die EU-Politik gegenüber der Ukraine. Herr Kujat informierte hier nicht zuletzt aufgrund seiner vorherigen Tätigkeit über Hintergründe, Motive und Ziele der gegenwärtigen europäischen Politik.
Die anwesenden über 20 Gäste diskutierten eifrig mit, so dass die vorgesehenen zwei Stunden sehr schnell vorbei gingen. Und – um der Wahrheit die Ehre zu geben - es hätte gut noch eine Stunde weitergehen können.
Es ist vorgesehen, die „Wusterhausener Gespräche“ weiter zu führen. Die Themen sollen in der Regel der aktuellen Tagespolitik entnommen werden, die Veranstalter behalten sich aber vor, auch andere interessante Ereignisse zu thematisieren. Die Termine und die Gesprächspartner werden in der Presse und auf der Web-Seite der Gemeinde Wusterhausen veröffentlicht werden.