- Start
- » Nachrichten
- » Vorösterliches Konzert - Prignitz Folk
Vorösterliches Konzert - Prignitz Folk
Wusterhausen/Dosse, den 03.04.2015Der „Alte Laden“ im Herbst‘ schen Haus präsentierte sich für das Vorösterliche Konzert mit Forsythien, Zierquitte und allerlei grünem Frühlingsgesträuch, das mit nach sorbischer Art handbemalten Ostereiern geschmückt war. Zum festlichen Ambiente trugen auch die Bilder von den Künstlern Meintke und Behder aus Lögow bei, die dort noch bis Mitte April ausgestellt sind.
Wein und Sekt für die Gäste durften natürlich auch nicht fehlen.
Die Zuhörer kamen aus Kyritz, Neustadt und Wusterhausen, wie die Gruppe Prignitz Folk, deren Mitglieder auch aus diesen Gemeinden kommen. Wie der Bürgermeister bei der Begrüßung sagte, sei Prignitz Folk ein beeindruckendes Beispiel, wieviel Schönes dabei herauskommt, wenn in der Kleeblattregion zusammengearbeitet wird.
Prignitz Folk spielte und sang sich beim Vorösterlichen Konzert in die Herzen der Zuhörer. Das in der Presse bereits angekündigte Viva la Feria fehlte natürlich nicht und auch viele Lieder aus den verschiedensten Ländern, von den Niederlanden bis Spanien, von der Ukraine bis zur Schweiz wurden gespielt und gesungen. Ein besondere Höhepunkt des ersten Teil war der plattdeutsche Klassiker "Dat du min Leevsten büst“, den die Zuhörergemeinde nicht nur mitsang, sondern auch in der Pause noch vor sich hin summte.
Besondere Erwähnung verdient aus dem zweite Teil "La Marmotte“ von L.v. Beethoven. Richtig feierlich wurde es dann beim "Kanon in D" von Johann Pachelbel, das berühmteste Werk diese Barock-Komponisten. Leider war das auch schon fast der Abschluss dieses schönen Konzerts – eine Zugabe gab es aber dann doch noch.
Weitere Informationen:
- Fotoserien: