Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Vorlesereihe "Mit gespitzten Ohren" - Tschüss, kleines Muffelmonster

Wusterhausen, den 09.03.2015

Die erste Lesung in diesem Jahr in der Vorlesereihe „Mit gespitzten Ohren“, die normalerweise von Vorlesepaten der Bibliothek gestaltet wird, startete diesmal Schulpraktikantin Lisa-Marie Nehrung. Sie hatte das Kinderbuch

Tschüss, kleines Muffelmonster“ von Julia Boehme ausgewählt, von dem die 12 Kinder der Kita Regenbogen und ihre Erzieher begeistert waren.

 

Schlechte Laune –  welches Kind kennt so etwas nicht? Und welche Möglichkeiten gibt es, sie zu vertreiben? In dem Kinderbuch wird dies wunderbar beschrieben:

Moritz entdeckt eines Morgens ein motzendes Muffelmonster in seinem Zimmer. Es ist schlecht gelaunt. MÄCHTIG schlecht gelaunt! Ganz klar, dass sich Moritz etwas Tolles ausdenken muss, um die schlechte Laune zu vertreiben – und das muffelige Monster am besten gleich mit!

 

Einige Kinder berichteten sogar über ihr eigenes „kleines Monster“. Das witzig und lebendig gestaltete Buch ist also bestens geeignet, um über dieses Thema zu sprechen – und das ohne erhobenen Zeigefinger!

 

Mit einem Kuscheltiger und sauren Gummibärchen nahm Schulpraktikantin Lisa-Marie die Kinder mit auf ein spannendes Leseabenteuer, bei dem sie die außergewöhnliche Freundschaft zwischen Moritz und dem kleinen Muffelmonster kennenlernten.

 

 

Kerstin Jonas

Bibliotheksleierin Wusterhausen

 

Fotoserien


Vorlesereihe (06.03.2015)