Lesestart in der Bibliothek Wusterhausen

Wusterhausen/Dosse, den 06.12.2015
Vorschaubild zur Meldung: Lesestart in der Bibliothek Wusterhausen

Lesestart in der Bibliothek Wusterhausen am 12. Juni 2015, 17. Juli 2015 und am 14. August 2015 sowie innerhalb des Nikolausmarkts am  6. Dezember 2015

 

Die Bibliothek Wusterhausen beteiligte sich wie schon im Jahre 2014 auch 2015  mit einigen Veranstaltungen für drei- bis fünfjährige Kinder, deren Eltern oder Großeltern  an der Aktion „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“. Dieses Leseförderprogramm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert, von der Stiftung Lesen durchgeführt und in der zweiten Etappe von den Bibliotheken unterstützt, um schon die Jüngsten für das Lesen zu begeistern.

 

In der Wusterhausener Bibliothek gab es in den Sommermonaten unter anderem das Bilderbuchkino „Emma und der kaputte Fernseher“ und am Nikolaustag „Die verschwundene Weihnachtspost“ -  sogar gleich dreimal  – auf der Leinwand zu sehen, während Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas oder Marianne Golde den Kindern die Geschichten vorlasen. An diesen Tagen kamen etwa 60 Gäste in die Bibliothek, circa 30 Kinder erhielten Buchgeschenke.

Stellvertretend für die Resonanz soll hier eine Gästebucheintragung stehen.

 

Gern haben wir mit unseren Sprösslingen die Familiennachmittage in der Bibliothek Wusterhausen besucht. Wir hörten spannende Geschichten und konnten die Bilder wie im Kino auf der Leinwand anschauen. Außerdem blieb Zeit zum Schmökern, Spielen und zum gemütlichen Beisammensein. Es gab für die Kleinen Saft, Obst und Kekse und für die „Großen“ sogar ein Tässchen Kaffee.

Zum Abschluss konnten sich die Kinder über das Lesestarset mit einem Buchgeschenk freuen.

Vielen Dank an Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas für die liebevolle Vorbereitung! Uns allen hat es großen Spaß gemacht.

 

Victoria Golde mit Emilian und Vitus

Karolin Vogler-Bork mit Konstantin und Sophia

 

Weitere Informationen: