- Start
- » Nachrichten
- » In der Bibliothek Wusterhausen darf’s auch mal laut werden
In der Bibliothek Wusterhausen darf’s auch mal laut werden
Wusterhausen/Dosse, den 25.01.2017Wenn Schüler der 5. Klassen vor Spannung mit den Füßen auf den Boden trommeln und bei richtigen Antworten mit Begeisterungsschreien die Arme in die Luft reißen, sehen die Bibliotheksmitarbeiter dieses mit einem zufriedenen Lächeln.
Mit der Veranstaltung „Wer wird Biblionär“ lädt die Bibliothek Wusterhausen die 5. und 6. Klassen zu einem Bibliotheksquiz der anderen Art ein. Wer kennt nicht die Fernsehsendung „Wer wird Millionär“ mit Günther Jauch.
Im Gegensatz zu den bekannten Regeln spielen hier Kinder in unterschiedlichen Teams gegeneinander, und das mit viel Begeisterung. Die Multiple-Choice-Fragen sind natürlich auch dabei. Pro Gruppe gibt es einen Spielleiter, der die gewählte Antwort seines Teams hochhält.
Zusatzpunkte sammeln kann der Spielleiter am Ende einer jeden Fragerunde mit einer alphabetischen Sortierung von Autoren-Namen.
Ziel ist es, den Schülern Begriffe aus den Bereichen Bibliothek und Bücher zu vermitteln und zu erläutern, wie z. B. Medien, Klassifikation, OPAC, Lektor und Illustrator. Aber auch Kenntnisse über bekannte Jugendbücher, wie „Harry Potter“, „Die wilden Fußballkerle“ und „Das Sams“ werden hier getestet.
Rückblickend können die Bibliotheksmitarbeiter (Tobias Kahler und Kerstin Jonas) auf zwei sehr gelungene Veranstaltungen (25./26.01.2017) mit den Schülern der 5. Klassen der Astrid-Lindgren-Grundschule Wusterhausen/Dosse zurückblicken. Der etwas andere Unterricht machte nicht nur den Schulklassen Spaß.
Kerstin Jonas
Weitere Informationen:
- Fotoserien:
- Mehr über: