Vorlesewettbewerb Parole "Lesen" in der Bibliothek Wusterhausen
Unter dem Motto Parole „Lesen“ fand kürzlich ein Vorlesewettbewerb für Grundschüler im Rahmen des Literarischen Bilderbogens in der Bibliothek Wusterhausen statt. Es hatten sich 10 Kinder darauf vorbereitet, ihr Lieblingsbuch vorzustellen. Ein bisschen Aufregung vor Beginn der Vorlesestunde war zu spüren, die sich aber bald legte, nachdem Anne Klocke als Erste mit Bravour ihr Buch „Sheltie und das kleine Fohlen“ von Peter Clover vorstellte. Auf der Hitliste der Lieblingsbücher standen Pferdegeschichten, aber Themen wie Freundschaft, Liebe und Fantasy spielten eine Rolle. So führte Laura Pelzer aus der 6. Klasse die Zuhörer in die Welt von „Harry Potter“ von J. K. Rowling. Mit Spannung verfolgten die Jury
(4 Erwachsene und 3 Schülerinnen) und der Fanclub die Vorlesekünste der Dritt- bis Sechstklässler. Den Akteuren ist es gelungen, mit Begeisterung die Lieblingsbücher vorzustellen, eine interessante Passage vorzulesen und somit Lust auf Lesen zu machen. Nach etwa 45 Minuten Lesezeit zog sich die Jury zur Auswertung zurück, um die besten Vorleserinnen der einzelnen Jahrgangsstufen zu ermitteln. Es war keine leichte Aufgabe, denn alle hatten sich viel Mühe gegeben. Schließlich konnten sich Ida Salomo (3. Klasse) aus Neustadt, Luisa Schilling (4. Klasse), Linda Reimann (5. Klasse) und Laura Pelzer (6. Klasse) aus Wusterhausen über einen Büchergutschein freuen. Die Leistungen der übrigen Teilnehmerinnen wurden mit kleinen Preisen gewürdigt. Besonders beeindruckten Linda Reimann mit ihrem Buch „Conni und der Neue“ von Julia Boehme und Ida Salomo mit der Geschichte „Hokuspokus in der Hexenschule“. Sie erhalten nun die Möglichkeit, auf der Lieblingsbuchparty am 22. November im Alten Gymnasium Neuruppin nochmals ihre Vorlesekünste unter Beweis zu stellen. Wer dort Sieger wird, hat die Chance, an der Sendung „quergelesen“, die bei dem Fernsehsender KI.KA läuft, teilzunehmen. Aber auch die übrigen Vorleserinnen können gern zur Lieblingsbuchparty kommen, wenn sie sich bis zum 17. November in der Bibliothek Wusterhausen anmelden.
Ein Dankeschön möchten die Leiterinnen der Bibliotheken Wusterhausen und Neustadt den Deutschlehrerinnen und den Eltern aussprechen, welche die Kinder zum Mitmachen der Lieblingsbuchaktion motivierten und sie darauf vorbereiteten.
Marianne Golde
Bibliothek Wusterhausen