- Start
- » Nachrichten
- » Ukraine: Spenden für Menschen in Not
Ukraine: Spenden für Menschen in Not
Wusterhausen/Dosse, den 03.03.2022Die gezeigte Solidarität in den vergangenen Tagen war bereits überragend. Zahlreiche Hilfsaktionen fanden und finden deutschlandweit statt. Auch in der Kleeblattregion und im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ist die Hilfsbereitschaft sehr groß. Viele Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen beteiligen sich in verschiedenen Formen daran. Die Gemeinde Wusterhausen/Dosse unterstützt die Ukrainehilfe des Internationalen Club Kyritz (ICK) für die Kleeblattregion mit einer Geldspende in Höhe von 1.500 Euro. Mit weiteren 1.500 Euro unterstützt die Gemeinde Wusterhausen/Dosse auch die gemeinsame Hilfsaktion des Landkreises Ostprignitz-Ruppin. Weiterhin bietet die Wusterhausener Wohnungsbaugesellschaft mbH dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin aktiv Wohnungen zur Unterbringung von geflüchteten Menschen an.
Wenn auch Sie mit Hilfsangeboten wie Sachspenden, Unterkünften oder Geldspenden unterstützen möchten, dann gibt es folgende Möglichkeiten:
Geldspenden können ab sofort unter dem Stichwort "Ukraine" auf das zentrale Konto der Kreisverwaltung bei der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin überwiesen werden. Die Bankverbindung lautet:
IBAN: DE59 1605 0202 1730 0054 50
BIC: WELADED1OPR
Gesucht werden auch dringend Unterkünfte für geflüchtete Menschen in unserem Landkreis. Bürgerinnen und Bürger, die Wohnraum anbieten können (vom Schlafplatz bis zu Wohnung), wenden sich bitte an das Amt für Familien und Soziales des Landkreises Ostprignitz-Ruppin: Per E-Mail an oder telefonisch unter der Nummer 03391/688-5034.
Bei den Sachspenden werden derzeit vor allem Hausrat und Gegenstände für die Erstausstattung von Wohnungen benötigt (keine Möbel), wie beispielsweise Geschirr, Kochtöpfe, Handtücher und Bettwäsche. Der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes hat dazu in Neuruppin auf seinem Gelände in der Straße des Friedens 3-4 eine Sammelstelle eingerichtet, die an jedem Samstag in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr geöffnet hat.
Für die Region um Kyritz wurde bereits eine Sachgütersammelstelle in Regie der Stadt Kyritz im Mehrgenerationenhaus in der Perleberger Straße 10 in Kyritz eingerichtet.
Unter der Leitung von Christian Boldt und Maximilian Schneidewind werden die Spenden entgegengenommen, gelagert und an die Kriegsflüchtlinge ausgegeben.
Dabei handelt es sich NICHT um den Transport in die Krisengebiete, sondern um die direkte Unterstützung der ankommenden Menschen hier vor Ort.
Bei den Spenden ist bitte darauf zu achten, dass diese in einem guten Zustand sind.
Folgende Dinge werden benötigt:
HYGIENE:
- Toilettenpapier
- Windeln, Feuchttücher
- (Neu) Babyflaschen mit Sauger
- Zahnpasta u. Zahnbürsten
- Taschentücher
- Damenhygieneartikel
- Pflaster
- Medikamente (Paracetamol)
KLEIDUNG:
- Jacken
- Hosen
- Pullover
- T-Shirts
- Unterwäsche
- Mützen, Handschuhe, Schals
- Socken (warm / verschiedene Größen)
- Thermo-Unterwäsche
- Regenmäntel
LEBENSMITTEL:
- Konserven
- Getränke (Wasser, Säfte und Schorlen)
- Trockenkonzentrate
- Zucker
- Kaffee, Tee
- Knäckebrot
- Milch für Säuglinge
- Babygläschen
- Einwegbecher, Teller
ANDERE:
- Schlafsäcke
- Decken
- Bettwäsche
- Isomatten
- Powerbanks (vorzugsweise aufgeladen)
- Thermoflaschen
- Kinder- Hochstühle
- geringe Mengen Spielzeug bzw. Kuscheltiere
- Plastiktüten
- Umzugskartons
- Transportboxen
Öffnungszeiten:
Mo-Sa: 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Wenn Sie bei der Hilfsaktion ehrenamtlich unterstützen möchten, melden Sie sich unter 033971/85260 bei Christian Boldt für weitere Informationen.
Ansprechpartner:
Christian Boldt, Teamleitung
Tel. 033971/85260
Maximilian Schneidewind,
Teamleitung Bundesfreiwilligendienst
Tel. 033971/308911
Tel. 033971/308910
Alexander Blocks, Ostprignitz Jugend e. V.
Tel. 033971/604605