• Start
  • » Nachrichten
  • » Start der 1. Schadstofftour 2022 und Samstagssammlung auf den Umladestationen

Start der 1. Schadstofftour 2022 und Samstagssammlung auf den Umladestationen

Wusterhausen/Dosse, den 06.04.2022
Vorschaubild zur Meldung: Start der 1. Schadstofftour 2022 und Samstagssammlung auf den Umladestationen

In der Zeit vom 19.04.2022 bis zum 24.06.2022 findet die 1. Schadstofftour in diesem Jahr im Landkreis Ostprignitz-Ruppin statt. Die kostenlose Abgabe von haushaltsüblichen Mengen können private Haushalte, die an die öffentliche Abfallentsorgung angeschlossen sind, dann wieder vor Ort in Anspruch nehmen.

 


Darüber hinaus macht das Schadstoffmobil an drei Samstagen, jeweils in der Zeit von 08:30 Uhr – 12:00 Uhr auf der Umladestation Temnitzpark (07.05.2022 und 17.09.2022) sowie auf der Abfallannahmestelle in Kyritz-Strüwe (26.11.2022) halt.

 

Die genauen Sammlungstermine und Standplätze finden Sie in Ihrer Abfallfibel, über die Abfall-App „ABFALLimBLICK“ und auf der Internetseite der Abfallwirtschaft unter www.ostprignitz-ruppin.de/abfallwirtschaft.


Aufgrund der Infektionslage wird weiterhin darum gebeten, im Bereich der Wartezone am Schadstoffmobil einen Mindestabstand von zwei Metern zu anderen Personen einzuhalten. Die Übernahme der Abfälle durch die Mitarbeiter des Schadstoffmobils erfolgt durch Abstellung im Annahmebereich und unter Berücksichtigung der genannten Abstandsvorgaben.

 

Aus Arbeitsschutzgründen können nur Behälter mit einem maximalen Inhalt von 25 l bzw. einem Gewicht von 25 kg und mit einer maximalen Behältergröße von 60 l abgegeben werden. Aufgrund der Beschränkung auf Kleinstmengen können pro Person/Haushalt und Sammlungstermin maximal 50 l bzw. 50 kg gefährliche Abfälle entgegengenommen werden. Diese dürfen nicht unbeaufsichtigt abgestellt werden.

 

Größere Mengen, sperrige oder beschädigte sowie offene Behältnisse können aus Sicherheits- und Kapazitätsgründen in diesem Rahmen/ an diesem Tag nicht angenommen werden. Bitte stimmen Sie in einem solchen Fall telefonisch mit Frau Gaetke, Tel. 03391 688 6756, eine separate Entsorgung ab.

 

Dispersionsfarben (lösungsmittelfrei), Binderfarben auf Wasserbasis, ausgehärtete Farben und Lacke sowie alte Kosmetika sind keine gefährlichen Abfälle und werden daher nicht angenommen. Diese können, wie auch eingetrocknete Pinsel, Malerrollen und Abdeckmaterial in der Restmülltonne bzw. die leeren Farbdosen/Eimer in der Gelben Tonne entsorgt werden.

 

Für Gewerbetreibende besteht die Möglichkeit der kostenpflichtigen Schadstoffentsorgung. Hierzu ist die schriftliche Anmeldung bei der Abfallwirtschaft des Landkreises notwendig. Ein entsprechendes Formular finden Sie unter www.ostprignitz-ruppin.de/abfallwirtschaft.