Jetzt bewerben: Brandenburgischer Denkmalpflegepreis 2010
Ab sofort können sich Bürger, bürgerschaftliche Initiativen oder juristische Personen des privaten Rechts um den Brandenburgischen Denkmalpflegepreis 2010 bewerben. Häufig ist es ihrem Einsatz zu verdanken, dass Denkmale in letzter Minute gerettet und erhalten werden können. Das Kulturministerium vergibt alljährlich bis zu drei Preise im Gesamtwert von 13.000 Euro. Gewürdigt werden vorbildliche Leistungen zur Rettung und Erhaltung von Bau- und Gartendenkmalen, von technischen sowie archäologischen Denkmalen oder richtungsweisende Beispiele für denkmalverträgliche Umnutzungen von Denkmalen.
Zusätzlich können bis zu drei undotierte Anerkennungen verliehen werden, für die überzeugende Verbreitung des Denkmalpflegegedankens in der Öffentlichkeit und für langjähriges, herausragendes Wirken in der Denkmalpflege. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur verleiht den Preis bereits seit 1992.
Vorschläge und/oder Bewerbungen können bis zum 15. Mai 2010 unter dem Stichwort "Denkmalpflegepreis 2010" eingereicht werden an das:
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur
Referat 33
Dortustraße 36
14467 Potsdam
Eine hochkarätige Jury wählt die Preisträger aus. Kulturministerin Martina Münch übergibt die Auszeichnungen am 9. September 2010 in Potsdam. Die ausführlichen Ausschreibungsbedingungen finden Sie auf folgender Internetseite.