Märchen der Gebrüder Grimm in der Wusterhausener Bibliothek am 17.12.2013 und 14.01.2014
Mit Blick auf das „Grimm-Jahr 2013“ führte Bibliotheksmitarbeiter Tobias Kahler in der Kinderabteilung der Bibliothek Wusterhausen zwei Märchenlesungen durch.
Insgesamt besuchten etwa 40 Kinder der 1. und 2. Klassen der Astrid-Lindgren-Grundschule mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Preuß und Frau Gohlke die Bibliothek und lauschten gespannt dem eher unbekannten Märchen „Die weiße Schlange“.
Anschließend hatten die Kinder viel Spaß bei einem Märchenquiz.
Nacheinander durfte sich jedes Kind aus einem großen abgedeckten Korb einen Gegenstand ziehen. Gemeinsam, mit viel Wissen und Fantasie wurde überlegt, wie dieser Gegenstand heißt und in welchem Märchen er eine Rolle spielt. Nicht nur Märchen der Gebrüder Grimm wurden genannt, sondern auch von Hans Christian Andersen und Wilhelm Hauff.
Nach dem Märchenquiz stöberten die Mädchen und Jungen in den Büchern oder erprobten eines der vielen Spiele. Einige Kinder möchten nun selbst Leser der Bibliothek werden.
Sie können dann nicht nur Märchenbücher, sondern Geschichten für Erstleser, sachbezogene Bücher mit beeindruckenden Illustrationen, Hörbücher, Musik-CDs, DVDs und Spiele ausleihen.