Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen: Schulentscheid

04.12.2017

Schulentscheid des Bundesweiten Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen in der Bibliothek Wusterhausen am 04.12.2017

 

Von Rosemarie Blank
Der Bundesweite Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, der in diesem Jahr zum 59. Mal stattfindet,  soll einen  Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz der Schüler/innen leisten, denn  „Nur wer liest, kann verstehen.“
Seit dem Schuljahr 1994/95 beteiligen sich die Grundschule mit den Klassenentscheiden und die Bibliothek Wusterhausen mit dem Schulentscheid an dieser Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Für den diesjährigen Vorlesewettbewerb hatten sich sechs Schüler/innen aus den 6. Klassen der Astrid-Lindgren-Grundschule Wusterhausen qualifiziert: Ida Grube, Lisa Kowski, Nils Lange, Hanna Morawe, Wiebke Schröder und Lara Winkler. Leider waren Ida und Wiebke erkrankt, so dass nur vier Vorleser/innen zum Schulentscheid antraten.
Sie stellten den Inhalt des Buches vor, das sie gewählt hatten  und lasen eine kurze Passage vor. Schon bei dieser Runde waren Unterschiede hinsichtlich der Lesetechnik festzustellen.  Das zeigte sich ebenfalls beim Vorlesen des Fremdtextes.
Schließlich wurde Lara Winkler die Siegerin des diesjährigen Schulentscheids und erhielt einen Büchergutschein. Lara wird als Vertreterin der Astrid-Lindgren-Grundschule Wusterhausen/Dosse mit einem neuen Buchtitel am  Kreisentscheid im Februar 2018 in Neuruppin teilnehmen. Dafür wünschten ihr die Bibliotheksleiterin, die Lehrerinnen und Jurymitglieder viel Erfolg.
Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas dankte nochmals den Klassensiegern und überreichte als kleine Anerkennung allen einen Lesezeichenkalender. Sie bedankte sich ebenfalls bei den Jurymitgliedern, zu denen Julia Tscharntke, Caroline Pelzer – eine ehemalige Siegerin des Schulentscheids – und Valerie Lutz aus der 5. Klasse gehörten.
Zu den Zuhörern zählten die Schüler/innen der Klasse 5b der Astrid-Lindgren-Grundschule, die aufmerksam den Vorlesewettbewerb verfolgten. Einige werden vielleicht im nächsten Jahr dabei sein, wenn sie zu den Klassensiegern gehören. Von den anwesenden Fünftklässlern waren vier der Auffassung, dass sie es auf jeden Fall schaffen würden.
Da darf man gespannt sein.
Für dieses Jahr aber noch einmal herzlichen Glückwunsch an Lara Winkler und allen Jugendlichen Freude und Motivation fürs Lesen. Dazu soll letztendlich auch der jährlich stattfindende Bundesweite Vorlesewettbewerb beitragen.