Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Feuerwehrausbildung in der Gemeinde Wusterhausen/Dosse nun per Webkonferenz

Wusterhausen/Dosse, den 20.01.2021

 

Die coronabedingten Einschränkungen haben auch auf den Dienst der Feuerwehren in unserer Region massive Auswirkungen. Die normale Ausbildung der Brandschützer ist nicht  nur an der Kreisfeuerwehrschule, sondern auch an den einzelnen Standorten der Feuerwehr der Gemeinde Wusterhausen/Dosse vollständig ausgesetzt. Die Wehrführung und Einheitsführer beschreiten nun für sie neue Wege und machen den Kameradinnen und Kameraden unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen erstmals digitale einheitsübergreifende Ausbildungsangebote.

 

Am Freitag (15.01.2021) fand die erste der zunächst fünf für Januar und Februar geplanten Webkonferenzen statt. Fast 40Feuerwehrfrauen und -männer aus allen Einheiten der Gemeinde nahmen per Computer, Tablet oder Smartphone an der Unterweisung zu den Unfallverhütungsvorschriften teil. „Die Premiere ist gelungen“, erklärt Christian Busch, stellvertretender Gemeindebrandmeister und so mitverantwortlich für die Feuerwehrausbildung im Gemeindegebiet. „Die Verbindung war stabil, die Resonanz sehr gut. Wir sind zufrieden“, so Busch weiter.

Auf der Suche nach einer geeigneten Software haben die Kameraden der Feuerwehreinheiten Dessow und Wusterhausen sowie die Führungskräfte der Gemeindefeuerwehr bereits im Dezember erste Onlinekonferenzen durchgeführt. Wichtig war den Verantwortlichen, dass die Anwendung nicht nur die für die Durchführung von Schulungen notwendige Funktionalitäten mitbringt, sondern auch eine einfache Teilnahme für alle Feuerwehrangehörigen ermöglicht. Die Lizenzen für die nun gewählte Softwarelösung konnten durch Unterstützung des Feuerwehrvereins Dessow erworben werden.

 

Der Bürgermeister der Gemeinde Wusterhausen/Dosse Philipp Schulz begrüßt den Einzug der Digitalisierung in den Ausbildungsbetrieb seiner Feuerwehr: „Ich bin froh über die Initiative der Wehrführung und dankbar, dass sich die Führungskräfte als Ausbilder und die Kameradinnen und Kameraden so offen für diese Art der Wissensvermittlung zeigen“, so Schulz. 

Als nächstes haben sich die Wusterhausener vorgenommen, ihre Feuerwehrleute online zum Thema Waldbrandbekämpfung und zu Einsätzen mit Elektrofahrzeugen zu schulen.