Impfangebot in Neuruppin
Das Impfangebot im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wird ständig ausgebaut und den aktuellen Erfordernissen angepasst. So wird es aufgrund der großen Nachfrage auch weiterhin eine Impfmöglichkeit am Mittwochvormittag von 9 bis 13 Uhr auf dem Gelände des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an der Straße des Friedens 3 in Neuruppin geben.
Außerdem wird ab 8. Dezember 2021, nicht nur montags (17.30 bis 20.30 Uhr), donnerstags (17.30 bis 20.30 Uhr) und freitags (16 bis 19 Uhr) zusätzlich auch mittwochs im Haus B des Oberstufenzentrums (OSZ) in Neuruppin (Alt Ruppiner Allee 39) von 15 bis 20 Uhr geimpft. Das OSZ ist mit verschiedenen Buslinien der ORP zu erreichen, außerdem stehen zahlreiche Parkplätze für Autofahrer:innen zur Verfügung.
Angeboten werden an beiden Orten Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen ohne Terminvereinbarung für jedermann mit den mRNA-Vakzinen von Moderna und Biontech/Pfizer (nur für unter 30-Jährige).
Des Weiteren laufen aktuell die Vorbereitungen beim Landkreis Ostprignitz-Ruppin für den Start des Kinderimpfens (ab 5 Jahren), das ab Mitte Dezember in einem abgetrennten und kindgerechten Bereich unter Betreuung von Kinderärzt:innen im Haus B der Ruppiner Kliniken in Neuruppin starten soll.
Impfbus-Einsatz in Fehrbellin
Am Mittwoch, 8. Dezember 2021, hält der Impfbus des Landkreises Ostprignitz-Ruppin von 14 bis 18 Uhr für Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 an der Rhinhalle der Johann-Heinrich-Bolte-Grundschule (Geschwister-Scholl-Straße 14) in Fehrbellin. Genutzt werden je nach Verfügbarkeit die mRNA-Vakzine von Moderna und Biontech/Pfizer (nur für unter 30-Jährige). Boosterimpfungen sind ab einem Zeitabstand von fünf Monaten nach der letzten Covid-19-Impfung möglich.
Die Impfungen in Fehrbellin finden nur nach vorheriger Terminvergabe statt. Die Terminbuchungen können am Montag, 6. Dezember 2021, und Dienstag, 7. Dezember 2021, jeweils ab 8 Uhr über die Impfhotline der Gemeinde Fehrbellin unter der Telefonnummer 033932/595444 vereinbart werden.
Das Betreten der Rhinhalle ist nur mit einer FFP2-Maske möglich. Mitzubringen zur Impfung sind außerdem ein Ausweisdokument, die Krankenkassenkarte, falls vorhanden das Impfbuch oder der bisherige Impfnachweis sowie nach Möglichkeit die ausgefüllten Formulare zur Impfung mit mRNA-Vakzinen, die auf www.brandenburg-impft.de zu finden sind.