B 5: Aktueller Stand zu den Bauarbeiten in Segeletz
Bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt in Segeletz im Zuge der Bundesstraße B 5 ist es zu Bauverzögerungen gekommen. Trotz der Bemühungen des Landesbetriebs und des beauftragten Bauunternehmens konnte die verlorene Zeit durch die Zusammenlegung zweier Bauabschnitte nicht wieder aufgeholt werden. Grund für die Verzögerungen waren Untersuchungsarbeiten, die umfangreiche, wertvolle archäologische Befunde aus mehreren Zeitepochen zum Ergebnis hatten.
Der vorgezogene dritte Bauabschnitt zwischen Kirche und Ringstraße ist bis auf das Einbringen von Asphaltbinder und der Asphaltdeckschicht mit Nebenanlagen fast fertig gestellt. Im zweiten Bauabschnitt an der Kirche werden noch Bestattungen durch die Archäologen dokumentiert und geborgen. Diese Arbeit der Archäologen ist soweit fortgeschritten, dass das fehlende Zwischenstück des Regenwasserkanals auf Höhe der Kirche in Segeletz Ende Oktober fertig gestellt werden konnte.
Der zweite Bauabschnitt wird zur Zeit durch die Archäologen abschnittsweise untersucht und freigegeben. Ende November 2022 ist geplant, mit der Umverlegung von Gas- und Elektroleitungen und anschließend mit der Herstellung einer Fahrspur zu beginnen.
Auch über die Wintermonate werden die archäologischen Untersuchungen und die Bauarbeiten fortgesetzt. Unter der Voraussetzung, dass die Witterungsverhältnisse dies zulassen und mit Berücksichtigung der archäologischen Untersuchungen, ist mit der Fertigstellung des gesamten zweiten Bauabschnittes auf Höhe der Kirche im April 2023 zu rechnen.
Direkt im Anschluss wird dann der letzte, vierte Bauabschnitt von der Ringstraße bis hinter die Einmündung nach Nackel in Richtung Friesack umgesetzt. Um die Erreichbarkeit der Gewerbetreibenden zu gewährleisten, ist ein vorzeitiger Beginn des vierten Bauabschnittes gleichzeitig mit anderen Abschnitten jedoch nicht möglich.
Nach derzeitigen Stand ergibt sich für die Gesamtbaumaßnahme einschließlich Komplettierung über alle Bauabschnitte (Einbau Asphaltdeckschicht und Markierung) voraussichtlich ein Bauende im August 2023.
Die Umleitung wird weiterhin für die abschnittsweise Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Segeletz benötigt, und führt über die B5, Dreetz - Neustadt - Bückwitz und umgekehrt.