Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Geführter Stadtrundgang "WendePunkte - Sanierung in Wusterhausen/Dosse"

Wusterhausen, den 14.10.2009

Der Stadtrundgang „WendePunkte - 18 Jahre Stadtsanierung in Wusterhausen/Dosse“ führt durch den Historischen Stadtkern Wusterhausens zu den zentralen Objekten der Stadtsanierung. Es wird an die Anfänge der Stadtsanierung erinnert, die städtebauliche Vergangenheit erläutert und anhand von ausgewählten Objekten die Sanierungserfolge nach der Wende präsentiert.

Wusterhausen gehört zu jenen Städten, in denen bereits in den frühen 80er Jahren eine Vielzahl von historisch wertvollen Gebäuden abgerissen wurden. Doch nach der politischen Wende und mit den Möglichkeiten der Städtebauförderung, konnten die Ansprüche zum Erhalt der historischen Bausubstanz und die Schaffung von Wohn- und Geschäftsräumen mit einander verbunden werden.

Durch das Engagement der Kommune konnte der drohende Verfall von bau- und kulturgeschichtlich wertvoller Bausubstanz zum größten Teil gestoppt sowie eine Reihe von Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen begonnen und fertig gestellt werden. Markante „WendePunkte“ sind u. a. die Fachwerkhäuser in der Kyritzer Straße und Domstraße, das Rathaus, das „Herbst`sche Hauses“ am Markt 3 oder der einzigartige Marktplatz.

Inzwischen wird der Stadtkern zunehmend wieder als bevorzugter Wohnstandort erkannt. Besonders kleine Quartiere und das altersgerechte Wohnen sind gefragt.
Die Stadt Wusterhausen blickt heute auf 18 Jahre erfolgreiche Stadtsanierung zurück.

 

Der Rundgang findet am 17.10.2009 um 10:00 Uhr statt, und beginnt an der Stadtkirche St. Peter und Paul in Wusterhausen.