Vorlesen verbindet
Zum Bundesweiten Vorlesetag in der Grundschule Wusterhausen/Dosse
am 16./17. November 2023
„Vorlesen verbindet“ – so lautete das Motto des 20. Bundesweiten Vorlesetags.
Dieses Motto nahm der Sozialarbeiter Martin Kuska von der Astrid-Lindgren-Grundschule Wusterhausen/D. zum Anlass, um die Kooperation zwischen den Kitas in der Gemeinde, der Grundschule und der Sozialarbeit der Schule zu stärken und den Austausch zu ermöglichen.
Bereits einen Tag vor dem Vorlesetag war Martin Kuska mit Kindern aus der Klasse 5 b in der Kita „Regenbogen“ Wusterhausen/D. und in der Kita Lögow. Dort lasen Altan Aslan, Elly Reimann, Lina Charlotte Schmidt und andere aus den Büchern ,,Mutmach-Geschichten" und ,,Mein großer Geschichtenschatz" verschiedene Kurzgeschichten vor. Die Kinder der Kita „Seesterne“ Wusterhausen/D. und der Kita in Nackel erhielten am Freitag Besuch von lesebegeisterten Mädchen und Jungen aus der Klasse 5 a. Diesmal lasen abwechselnd Yasmina Kocaoglu, Emilian Golde und Konstantin Vogler die wunderbare Bilderbuchgeschichte ,,Wie der kleine Fuchs mein Freund wurde" vor. Von Beginn an – also seit dem Jahr 2004 – beteiligt sich die Grundschule Wusterhausen/D. an der bundesweiten Vorleseaktion, die das Lesen und Vorlesen besonders in den Mittelpunkt rückt. Zum ersten Mal waren es Fünftklässler, die Kindergartenkinder auf Geschichten neugierig machten. Die Vorlesenden erzählten, dass es ihnen viel Spaß und Freude bereitet hat. „Vorlesen verbindet“ – und so wurde natürlich auch die Verbindung zur Bibliothek Wusterhausen hergestellt, in der Martin Kuska die Bilderbücher ausgewählt hatte. Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas sorgte für ein Buchgeschenk als kleine Anerkennung für die Vorleser und Vorleserinnen.
Der Bundesweite Vorlesetag ist auf eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Deutsche Bahn Stiftung und Stiftung Lesen ins Leben gerufen worden, um immer wieder die Bedeutung des Lesens und Vorlesens in den Fokus zu stellen. Er findet jährlich seit 2004 jeweils am
3. Freitag im November statt.
Marianne Golde
Mitglied des Fördervereins der öffentlichen