Bildung ist ein Schlüssel zum Erfolg
Diese These hat nach wie vor nicht an Aktualität verloren. Bereits Ende September 2009 fand im Rathaus Kyritz eine öffentliche Informationsveranstaltung zu den Aussichten auf Berufsausbildung, Qualifizierung und Weiterbildung in der Kleeblattregion statt. Die Aktionsgemeinschaft Kyritzer Gewerbe suchte nach Wegen, die Menschen in der Region über die verschiedenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren und vor allem zu beraten. Die richtige Berufswahl ist eine der wichtigsten und zugleich schwierigsten Aufgaben für Schüler und Eltern. Gerade vor dem Hintergrund zunehmender Abwanderung junger Menschen und dem Fachkräftebedarf der regionalen Wirtschaft ist es umso wichtiger über die Chancen, Möglichkeiten und Angebote in der Ostprignitz und der Prignitz zu informieren.
Jetzt ist es an der Zeit, den Worten auch Taten folgen zu lassen. Die Bildungsgesellschaft mbH Pritzwalk wird nun ein regelmäßiges Informations- und Beratungsangebot in den Städten Kyritz, Wusterhausen und Neustand/ Dosse für alle Schüler, Berufstätige, Arbeitsuchende und an Bildung interessierte Bürger aber vor allem auch für die Unternehmen in der Kleeblattregion unterbreiten.
Unterstützt wird das Pritzwalker Bildungsunternehmen dabei von der Fachhochschule Brandenburg, dem Regionalbüro für Fachkräftesicherung der LASA in Neuruppin und dem Netzwerk Zukunft. Neben dem aktuellen Angebot an freien Ausbildungsplätzen für Schüler und die Beratung und Begleitung von Unternehmen während der Ausbildung informiert die Fachhochschule Brandenburg über die Studienmöglichkeiten in Pritzwalk und Brandenburg. Das Regionalbüro für Fachkräftesicherung der LASA Brandenburg wird weiterhin über die Fördermöglichkeiten des Landes Brandenburg und der EU informieren und beraten.
Die Bildungsgesellschaft mbH Pritzwalk ist einer von landesweit 2 Projektträgern des Bundesprojektes JOBSTARTER PLAN Q, dass neben der Vermittlung und Förderung von regionalen und überregionalen Ausbildungsplätzen auch an der Entwicklung anrechnungsfähiger Module während der Berufsausbildung und somit eine Zulassung zu einem Studium an der FH Brandenburg ohne Abitur plant.
Ab Februar 2010 wird die Bildungsgesellschaft Pritzwalk mbH regelmäßige Informations- und Beratungstermine zu allen Fragen der Aus- und Weiterbildung sowie zu Studienmöglichkeiten anbieten.
Der erste Sprechtag findet am
Donnerstag, dem 18.Februar 2010 statt.
Zeitplan:
Amt Neustadt (Dosse) 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Konferenzraum
Gemeinde Wusterhausen/Dosse 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Rathaus, Am Markt 1, Sitzungssaal im EG
Rathaus Kyritz 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Sitzungssaal
Diese Sprechtage werden jetzt regelmäßig an jedem 1. Donnerstag im Monat durchgeführt, so dass der 2. Sprechtag in Neustadt/ Dosse, Wusterhausen und Kyritz bereits am Donnerstag, dem 04. März 2010 zu den festgelegten Zeiten stattfindet
Wir freuen uns sehr, Ihnen dieses Beratungs- und Informationsangebot unterbreiten zu können und freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen zum Thema Aus- und Weiterbildung.