Erste Reise nach Przytoczna
Der Bürgermeister der Gemeinde Roman Blank und der Vorsitzende des Gewerbevereins Wusterhausens Klaus Ribbe machten sich am 30. August 2013 auf den Weg nach Przytoczna, einem kleinen Städtchen unweit der Stadt Skwierzyna, ehemals Schwerin an der Warthe. Die Region ist einer ganzen Reihe von Wusterhausenern aus ihrer Kindheit gut bekannt.
Przytoczna ist Wusterhausen sehr ähnlich: ca. 5800 Einwohner leben in 16 Ortsteilen in wunderschöner Landschaft. Deshalb erschien sie uns als Partnerstadt Wusterhausens in Polen sehr geeignet. Der Bürgermeister Kucharyk reagierte sehr erfreut über unser Anliegen, eine Städtepartnerschaft mit Wusterhausen/Dosse zu begründen. Von polnischer Seite wurden wir deshalb sehr freundlich begrüßt. Für die Kitas erhielten wir Geschenke: Tomaten und Holzfiguren. Beides Geschenke, für die die Region berühmt ist. Jedes Jahr im August findet ein großes Tomatenfest statt, über das im überregionalen Fernsehen berichtet wird.
Es wurde verabredet, dass der Gegenbesuch des Bürgermeisters von Przytoczna noch in diesem Jahr stattfindet. Großes Interesse besteht auf polnischer Seite daran, schon den kleinen Kindern die deutsche Sprache beizubringen. Deshalb soll Kinder- und Jugendaustausch in Zukunft ein Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit sein.